Standard & Poor’s hebt Rating der Südzucker AG an

Mannheim, 29.05.2024 133.71 kB

Hohe Kreditwürdigkeit der Südzucker AG bekräftigt

Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat heute das Langfristrating der Südzucker AG (Südzucker) auf BBB (bisher: BBB-) und das Kurzfristrating auf A2 (bisher: A3) angehoben. Damit festigt Südzucker das Rating innerhalb des Investment-Grade-Bereichs als solider Kreditnehmer. Der Rating-Ausblick ist stabil.

Gleichzeitig hat S&P das sogenannte Subordinated Rating, welches für die Risikoklasse der Hybrid-Anleihe der Südzucker maßgeblich ist, auf BB- (bisher: B+) angehoben.

„Über das verbesserte Rating freuen wir uns sehr, denn es bestätigt im Kern die konsistente, kontinuierliche und verlässliche Finanzpolitik der Südzucker – und es ist eine Bestätigung unserer Arbeit der vergangenen Jahre“, sagt der zum Monatsende in den Ruhestand gehende Finanzvorstand Thomas Kölbl. „Mit dem verbesserten Rating erkennt S&P die sich nun im fünften Jahr in Folge deutlich verbesserten relevanten Finanzkennzahlen und die hohe Kreditwürdigkeit an. Auch wird es die bereits historisch sehr gute Reputation von Südzucker am Kapitalmarkt weiter steigern.“

Die Verbesserung begründet S&P insbesondere damit, dass Südzucker seine derzeit starken Finanzkennzahlen in einem sich etwas normalisierenden Zuckermarktumfeld aufrechterhalten kann. Hierbei profitiert Südzucker vor allem von der Diversifizierungsstrategie und der Restrukturierung des Segments Zucker.

Nikolai Baltruschat